Garantie & Gewährleistung


Sollte ein bei uns gekaufter Artikel während der Gewährleistungs- oder Garantiezeit einen Defekt aufweisen, sind wir selbstverständlich für Sie da.
Kontaktieren Sie unser Support-Team unter 
06151/6669-600 oder senden Sie uns eine Anfrage per Mail an support@dazit.de bzw. nutzen Sie unser Kontaktformular.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Sehr oft werden die beiden Begriffe miteinander verwechselt oder werden als gleichwertig angesehen.
Unter einer Garantie versteht man die freiwillige Leistung eines Herstellers oder Händlers bei Mängeln am Produkt. Diese ersetzt nicht die gesetzlich verankerte Gewährleistung (s.u.). Den Umfang der Garantieleistung legt der Hersteller bzw. Händler fest. Dieser Garantieumfang kann sowohl von Produkt zu Produkt, als auch von Produktlinie zu Produktlinie unterschiedlich sein.

Ebenso ist es möglich, dass gewisse Baugruppen eines Produkts (z.B. der Akku) einen anderen Garantieumfang wie z.B. eine kürzere Garantielaufzeit aufweisen.

Ein Beispiel ist unsere einjährige DAZIT-Garantie auf unsere gebrauchten Notebooks, PCs und Monitore.

Nähere Informationen zu den Garantieleistungen finden Sie beispielsweise auf der jeweiligen Hersteller-Webseite oder in dem dem Produkt beiliegenden Handbuch.
Die Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich definiert und beträgt für Neuprodukte 24 Monate.

Hier haften wir als Verkäufer gegenüber unseren Kunden für Sach- und Rechtsmängel eines Produktes, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. 

Für gebrauchte Produkte darf die Gewährleistungszeit auf 12 Monate gekürzt werden.

Zu beachten ist hierbei: Mit Übergabe der Ware bis zu einer Frist von 12 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag. Nach Ablauf dieser Frist geht die Beweislast hierfür auf den Kunden über.

Abwicklung


Senden Sie das defekte Produkt gut verpackt und frankiert an uns oder legen Sie es uns an unserer Abholtheke vor. Bitte halten Sie hierfür Ihren Kaufbeleg, bzw. die Belegnummer parat.  Um die Abwicklung zu beschleunigen und für Sie und uns zu vereinfachen, nutzen Sie bitte während das passende Formular.

Lenovo-Garantieformular

(Garantiefälle bei Lenovo-Artikeln)

Hinweis

Während der Garantiezeit lohnt es sich oft, die Garantiebedingungen des Herstellers zu prüfen, da viele Hersteller einen komfortablen Austausch anbieten. Dieser ist oft schneller, da auch wir oftmals zuerst den Hersteller oder Vorlieferant kontaktieren müssen und es durch den zusätzlichen Schritt zu Verzögerungen in der Abwicklung kommen kann.

Garantie-/
Reklamationsformular

(alle anderen Garantie-/Gewährleistungsfälle)

Download deutsch

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Wir sind Lenovo Authorised Warranty Service Provider.