Garantie & Gewährleistung

Sollte ein bei uns gekaufter Artikel während der Gewährleistungs- oder Garantiezeit einen Defekt aufweisen, sind wir selbstverständlich für Sie da.

Kontaktieren Sie unser Support-Team unter 06151/6669-600 oder senden Sie uns eine Anfrage per Mail an support@dazit.de bzw. nutzen Sie unser Kontaktformular.

Abwicklung:

Senden Sie das defekte Produkt gut verpackt und frankiert an uns oder legen Sie es uns an unserer Abholtheke vor.
Bitte bringen Sie hierbei Ihre Rechnung mit.

Hinweis:

Während der Garantiezeit lohnt es sich oft, die Garantiebedingungen des Herstellers zu prüfen, da viele Hersteller einen komfortablen Austausch anbieten. Dieser ist oft schneller, da auch wir oftmals zuerst den Hersteller oder Vorlieferant kontaktieren müssen und es durch den zusätzlichen Schritt zu Verzögerungen in der Abwicklung kommen kann.

Ansonsten stehen wir Ihnen natürlich während der gesamten Garantie- und Gewährleistungszeit zur Verfügung.


Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Garantie:

Unter einer Garantie versteht man die freiwillige Leistung eines Herstellers oder Händlers bei Mängeln am Produkt. Diese ersetzt nicht die gesetzlich verankerte Gewährleistung (s.u.). Den Umfang der Garantieleistung legt der Hersteller bzw. Händler fest. Dieser Garantieumfang kann sowohl von Produkt zu Produkt, als auch von Produktlinie zu Produktlinie unterschiedlich sein. Ebenso ist es möglich, dass gewisse Baugruppen eines Produkts (z.B. der Akku) einen anderen Garantieumfang wie z.B. eine kürzere Garantielaufzeit aufweisen.

Ein Beispiel ist unsere einjährige DAZIT-Garantie auf unsere gebrauchten Notebooks, PCs und Monitore.

Nähere Informationen zu den Garantieleistungen finden Sie beispielsweise auf der jeweiligen Hersteller-Webseite oder in dem Produkt beiliegenden Handbuch.

Gewährleistung:

Die Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich definiert und beträgt für Neuprodukte 24 Monate. Hier haften wir als Verkäufer gegenüber Ihnen als Kunden für Sach- und Rechtsmängel eines Produktes, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. Für gebrauchte Produkte darf die Gewährleistungszeit auf 12 Monate gekürzt werden.

Zu beachten ist hierbei: Mit Übergabe der Ware bis zu einer Frist von 6 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag. Nach Ablauf dieser Frist geht die Beweislast hierfür auf den Kunden über.

Sollten Sie weitergehende Fragen zu Garantie- oder Gewährleistungsansprüchen haben, kontaktieren Sie uns gerne.

Wir sind Lenovo Authorized Service Provider
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