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Garantie & Gewährleistung


Sollte ein bei uns gekaufter Artikel während der Gewährleistungs- oder Garantiezeit einen Defekt aufweisen, sind wir selbstverständlich für Sie da.
Kontaktieren Sie unser Support-Team unter 
06151/6669-600 oder senden Sie uns eine Anfrage per Mail an support@dazit.de bzw. nutzen Sie unser Kontaktformular.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung?

Sehr oft werden die beiden Begriffe miteinander verwechselt oder werden als gleichwertig angesehen.
Unter einer Garantie versteht man die freiwillige Leistung eines Herstellers oder Händlers bei Mängeln am Produkt. Diese ersetzt nicht die gesetzlich verankerte Gewährleistung (s.u.). Den Umfang der Garantieleistung legt der Hersteller bzw. Händler fest. Dieser Garantieumfang kann sowohl von Produkt zu Produkt, als auch von Produktlinie zu Produktlinie unterschiedlich sein.

Ebenso ist es möglich, dass gewisse Baugruppen eines Produkts (z.B. der Akku) einen anderen Garantieumfang wie z.B. eine kürzere Garantielaufzeit aufweisen.

Ein Beispiel ist unsere einjährige DAZIT-Garantie auf unsere gebrauchten Notebooks, PCs und Monitore.

Nähere Informationen zu den Garantieleistungen finden Sie beispielsweise auf der jeweiligen Hersteller-Webseite oder in dem dem Produkt beiliegenden Handbuch.
Die Gewährleistung ist in Deutschland gesetzlich definiert und beträgt für Neuprodukte 24 Monate.

Hier haften wir als Verkäufer gegenüber unseren Kunden für Sach- und Rechtsmängel eines Produktes, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben. 

Für gebrauchte Produkte darf die Gewährleistungszeit auf 12 Monate gekürzt werden.

Zu beachten ist hierbei: Mit Übergabe der Ware bis zu einer Frist von 12 Monaten wird davon ausgegangen, dass der Mangel bereits von Anfang an vorlag. Nach Ablauf dieser Frist geht die Beweislast hierfür auf den Kunden über.

Garantiegeber: Zimmermann Electronic Vertriebs GmbH, Rheinstr. 94, 64295 Darmstadt

Das bieten wir Ihnen: Da wir von der Qualität unserer 1A Gebrauchtgeräte überzeugt sind, geben wir Ihnen exklusiv 1 Jahr Garantie auf unsere gebrauchten Notebooks, PCs, Monitore und Zubehör.

Bitte beachten Sie: Unsere DAZIT-Garantie beeinflusst nicht die Verbrauchern zustehende gesetzliche Gewährleistung.

Was beinhaltet unsere DAZIT-Garantie genau? Die DAZIT-Garantie bezieht sich auf bei uns gekaufte, als „Refurbished“ gekennzeichnete Notebooks, PCs, Monitore und Zubehör. Sie gilt nur für Käufe, bzw. Lieferungen innerhalb Deutschlands. Die Garantie bzw. Garantieleistungen erhält ausschließlich der Käufer unserer Gebrauchtware und ist bzw. sind nicht auf Dritte übertragbar. Der Zeitraum der DAZIT-Garantie beginnt mit dem Kaufdatum, das auf Ihrem Kassenbeleg oder Ihrer Rechnung angegeben ist, es sei denn, Sie werden von uns anderweitig schriftlich informiert. Die Garantiezeit beträgt 1 Jahr.

Die ursprüngliche Garantiezeit verlängert sich durch eine Aktion/Bearbeitung im Sinne der Garantieabwicklung durch uns nicht. Wenn Ihr Gebrauchtgerät innerhalb des Garantiezeitraums bei normalem Gebrauch Konstruktions-, Material-, Herstellungs- oder Montagefehler aufweist, die über die ggf. beim Kauf bekannten Fehler hinausgehen, fallen für Sie keine Reparaturkosten an. Sollte eine Reparatur nicht möglich oder unwirtschaftlich sein, erhalten Sie nach unserer Wahl kostenfrei (sofern verfügbar) ein Ersatzgerät mit mindestens gleichwertiger Ausstattung oder eine Gutschrift in Höhe des Kaufpreises. Mit der Gutschrift des Kaufpreises hat DAZIT seine Vertragspflicht erfüllt.

Ausgeschlossen von der Garantie sind:

  • Verschleißteile wie z.B. Akkus
  • Netzteile
  • Software
  • Zubehör zum gekauften Artikel
  • mechanische Beschädigungen durch Eigenverschulden (z.B. unsachgemäße Behandlung, Reparaturversuche, Gewaltanwendung, Nichtbeachtung von Sicherheitsvorschriften)
  • fremdverschuldete Schäden durch z.B. Überspannung, Brand, Wasser und durch Software verursachte Defekte

Bei Pixelfehlern gelten die vergleichbaren Bedingungen des jeweiligen Herstellers.
Für die DAZIT-Garantie gibt es keinen Vor-Ort-Service.

Sollten Sie den Verdacht haben, es würde sich um einen Garantiefall handeln, kontaktieren Sie gerne vor der Einsendung/der Übergabe des Artikels unseren Support unter 06151/6669-600, per Mail an support@dazit.de oder über das Service-Kontaktformular auf unserer Webseite. Hierbei lässt sich in beiderseitigem Interesse ggf. vorab klären, ob es sich wahrscheinlich um einen Garantiefall handelt oder sich das Problem gar direkt lösen lässt.

Im Garantiefall bringen Sie das Gerät bitte in unseren Shop oder senden es uns angemessen verpackt sowie ausreichend frankiert zu. Die Rücksendekosten sind nicht erstattungsfähig. Bitte bewahren Sie den Einlieferungsbeleg der Rücksendung sorgfältig auf, da das Versandrisiko zu Lasten des Absenders geht. Die reparierte oder ausgetauschte Ware können Sie bei uns im Shop abholen oder wir senden sie Ihnen innerhalb Deutschlands kostenfrei zu. Des Weiteren fügen Sie Ihrer Rücksendung bitte folgendes bei:

  • Rechnungsnummer [optional Rechnungskopie beilegen]
  • Name
  • Anschrift
  • optional Telefon-/Mobilnummer und/oder Mailadresse für Rückfragen
  • möglichst ausführliche Fehlerbeschreibung
  • Unterschrift
  • Datum

Bitte denken Sie an die Daten- und Programmsicherung, wir übernehmen keine Haftung für Ihre Programme oder Daten.

Unsere Anschrift für Rücksendungen lautet:
Zimmermann Electronic Vertriebs GmbH
RMA-Abteilung
Spreestr. 2
64295 Darmstadt

Das Anschreiben mit den geforderten Daten kann formlos sein, Sie dürfen aber gerne unten stehendes Formular verwenden.

Abwicklung


Senden Sie das defekte Produkt gut verpackt und frankiert an uns oder legen Sie es uns an unserer Abholtheke vor. Bitte halten Sie hierfür Ihren Kaufbeleg, bzw. die Belegnummer parat.  Um die Abwicklung zu beschleunigen und für Sie und uns zu vereinfachen, nutzen Sie bitte während das passende Formular.

Lenovo-Garantieformular

(Garantiefälle bei Lenovo-Artikeln)

Bild eines gebrochenen Laptops mit Block und Stift daneben – Lenovo Garantieformular für Garantie- und Gewährleistungsfälle.
Hinweis

Während der Garantiezeit lohnt es sich oft, die Garantiebedingungen des Herstellers zu prüfen, da viele Hersteller einen komfortablen Austausch anbieten. Dieser ist oft schneller, da auch wir oftmals zuerst den Hersteller oder Vorlieferant kontaktieren müssen und es durch den zusätzlichen Schritt zu Verzögerungen in der Abwicklung kommen kann.

Bild eines gebrochenen Laptops mit Block und Stift daneben – Garantie- und Reklamationsformular für alle Fälle außer Lenovo.

Garantie-/
Reklamationsformular

(alle Garantie-/Gewährleistungsfälle außer Lenovo)

Download deutsch

Download englisch

Wir sind Lenovo Authorised Warranty Service Provider.